Die Chronik des OGV Heimsheim e.V.

Der OGV Heimsheim wurde am 19. Februar 1981 im Rahmen eines Vortrags durch den damaligen Fachberater für Obst und Gartenbau Enzkreis/Pforzheim Herrn Helmut Weber aus Nußdorf neu gegründet.

Bereits vor dem 2. Weltkrieg gab es einen OGV in Heimsheim. Allerdings sind bei dem Angriff am 18. April 1945 auf Heimsheim durch die Alleierten nahezu alle Vereinsunterlagen vernichtet worden. Als einziger Nachweis über den damaligen OGV Heimsheim diente ein Konto bei der Volksbank Heimsheim.

Am 19. Februar 1981 haben sich spontan 17 Männer und 2 Frauen als Mitglieder angemeldet, wodurch der OGV Heimsheim wieder zum Leben erweckt wurde. Erster Vorsitzender wurde Robert Hasenmaier, der das Amt von 1981 bis Januar 1985 begleitete.

In diesen Anfangsjahren wurden Schnittkurse und Veredlungskurse angeboten. Ein jährlicher Ausflug sowie ein Familienabend wurden ebenso durchgeführt wie auch die Bewertung des Blumenschmucks in Heimsheim sowie die damit verbundene Blumenschmuck-Abschlussveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stadt Heimsheim.

Bei der Hauptversammlung im Januar 1986 wurde Otto Duppel zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Er übte dieses Amt bis Anfang 1989 aus.

Bei der Hauptversammlung im Januar 1989 wurde Heinz Hartmann zum ersten Vorsitzenden gewählt. Er blieb bis zum 27. Januar 2017, also sage und schreibe 28 Jahre, an der Spitze des Vereins. Unter seiner Führung und mit großer Unterstützung vieler Vereinsmitglieder konnte im Mai 2003, nach der erfolgreichen Suche eines Grundstücks, mit dem Bau des Vereinsgartens und des Vereinsheims begonnen werden. In dankenswerter Weise stellten bauerfahrene Helfer ihre Zeit und Arbeitskraft ehrenamtlich dem Verein zur Verfügung, und so konnte im Juni 2005 mit großem Stolz die Einweihung des Vereinsgartens im Rahmen eines zweitägigen Gartenfestes am Radweg Richtung Hausen gefeiert werden. Die Tradition des Gartenfests wird jährlich an einem Sonntag im Juni fortgesetzt.

Die Hauptversammlung am 27. Januar 2017 war gleich in vielerlei Hinsicht historisch: Der langjährige erste Vorsitzende Heinz Hartmann, der nicht mehr kandidierte, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zugleich wurde eine neue Satzung verabschiedet, und die vielfältigen Aufgaben des Vorsitzenden werden fortan auf vier Vorstände verteilt.

Auch unter der neuen Führung wird sich der OGV Heimsheim in diversen Bereichen engagieren. So werden im Lauf eines Jahres Schnittkurse an Bäumen, Sträuchern, Rosen usw., Fachvorträge z.B. zur Gartenpflege, Kompostierung usw., Frauenstammtische (Basteln, Verkostungen usw.), Wanderungen in und um Heimsheim sowie ein Herbstfest angeboten. Zudem wird gemeinsam mit der Grundschule der Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim jährlich ein Kartoffelprojekt durchgeführt (Stecken, Häufeln, Unkrauten und Ernten).